Jungkönigin im August

Anfang August wurden die Jungköniginnen am Lehrbienenstand gezeichnet.

Wir zeigen auf dieser Seite die verschiedenen Arbeitsabläufe von der Suche der noch nicht gezeichneten Königin in der Beute bis hin zur Rückführung zu ihrem Volk.

Die hier gezeigte Königin war derzeit einige Wochen alt, hatte ihren Hochzeitsflug bereits hinter sich und befindet sich noch in der Beute.

Der erste Schritt war nun die Suche nach der Königin im Brutraum. Manchmal gestaltet sich die Suche etwas schwieriger, da ja noch keine Zeichnung vorliegt. 

Der erfahrene Imker hat aber einen guten Blick und gibt einen Fingerdeut::


Auf dem nächsten Bild ist sie dann ganz gut zu sehen:












Die Königin wurde also schnell gefunden und eingefangen. Nun sind auch die Utensilien vorbereitet:




















Das folgende Video zeigt die Jungkönigin im Zeichengerät:










Nun erfolgt die Zeichnung. Auch hierbei kann es vorkommen, dass die Königin noch etwas nervös ist und nicht alles auf Anhieb klappt:









Nun ist alles fertig und die Königin ist bereit, um zu ihrem Volk zurückzukehren. 









Jetzt wird die Königin noch in die Beute eingesetzt. Die Arbeiterinnen werden sie bald aus dem Gitter befreien:











Nun ist die Königin zurück im Volk!