Bienenwanderung gestern - heute







Wanderung des Bienenzuchtvereins Haan und Umgebung in die Nähe von Hürtgenwald (Anfang der 50iger Jahre).
Die Wanderungen früher waren beschwerlich, es wurde noch mit vielen verschiedenen Hinterbehandlungsbeuten mit maximal 12 Deutsch Normal Maß Waben im Brutraum und Honigraum gewandert. Die Honigerträge waren mit denen aus heutigen Wanderungen nicht zu vergleichen.
Ein Schwarm wird eingefangen (bei einer Wanderung in den Hürtgenwald).



Bienenwanderung früher - viele verschiedene Beuten

Die ersten Magazinbeuten im Deutschnormalmaß in den 1970 Jahren, es können größere Völker aufgebaut werden. Die Honigerträge sind 2 bis 3 mal so hoch wie in den Hinterbehandlungsbeuten. Hier bei einer Wanderung in die Lindenblüte.



Bienenwanderung heute - mit modernen Magazinbeuten

(links - Rapswanderung, rechts - Wanderung in die Sommertracht)