100 Jahre Bienzuchtverein Haan

Festakt am 18.09.2004 im Rathaus der Stadt Haan

Am 18.09.2004, auf den Tag genau, wurde das hundertjährige Bestehen des Bienenzuchtvereins Haan im großen Sitzungssaal des Rathauses der Stadt Haan gefeiert. Dazu waren viele Ehrengäste der Stadt, der Parteien, sowie die Bürgermeister-Kandidaten, der Landrat vom Kreis Mettmann, Vertreter des Veterinäramts, die Vertreter des Kreis Imkerverbandes Mettmann sowie die Vorsitzenden der Nachbarvereine eingeladen. Außerdem unseren Landesvorsitzenden Udo Schmelz mit Gattin und Dr. Dolzmann mit Gattin aus Jena (3. DIB-Bundesleiter). Natürlich auch viele Imkerinnen und Imker. Zahlreiche Gäste waren der Einladung gefolgt. Der herrliche Festsaal wurde vorher imkerlich geschmückt. Eine kleine Bildergalerie, beginnend mit der Original-Satzung von 1904, bis zur Darstellung der modernen Imkerei im heutigen Haaner Bienenzuchtverein, gab den Besuchern einen Überblick über den Werdegang des Vereins.
Mit einer Begrüßungsansprache eröffnete der damalige Vorsitzende, Harry Lieske, um 15.00 Uhr den Festakt feierlich. In den Reden der Ehrengäste wurde immer wieder betont, welche Bedeutung die Bienen für unser Leben und die Natur haben.

Dr. Dolzmann, Landrat Hendele, Heidrun Lieske,
Bürgermeister Mönikes, Udo Schmelz (verdeckt)
und Harry Lieske

Ehrungen

Zum Abschluß des Festaktes nahm der Landesvorsitzende, Udo Schmelz, noch einige Ehrungen verdienter Imker vor. Die Ehrennadel mit Urkunde in Silber erhielten: Lore Adolphs, Richard Kutzner, Hugo Koch, Hermann Kriesche und Kurt Vieth. Die Ehrennadel mit Urkunde in Gold erhielten: Heidrun Lieske, Hartmut Riedel und Harry Lieske. Für 50 Jahre Bienenhaltung wurde Aloys Schafffrinna vom Imkerverband Rheinland e.V. mit einer Urkunde geehrt. Die ehemalige Bürgermeisterin der Stadt Haan, Renate Spethmann, wurde für 15 Jahre Vereinszugehörigkeit mit einer Urkunde vom Imkerverband Rheinland e.V. zum Ehrenmitglied ernannt. Mit anschließenden interessanten imkerlichen Gesprächen und mit einem Umtrunk und Buffet klang der Festakt aus.

Ehrung von Aloys Schaffrinna

Ehrung von Richard Kutzner