Am 26.07.2013 haben wir zusammen mit Imkerfreund Gert Müller-Broich eine Ferienbetreuung, im Naturkundemuseum im Schloß Benrath, wie in den vergangenen Jahren, begleitet. Ein Fragebogen aus "Wenn die Bienen tanzen..." wurde verteilt und die Kinder waren mit Begeisterung dabei auszuschneiden und die richtigen Bilder zuzuordnen. Nach einer kurzen Pause wurde zunächst die Königin im Schaukasten gesucht und das gesamte Leben der Bienen besprochen. Es näherte sich der Höhepunkte, nämlich das Honigschleudern aus wunderbaren, hellen Dadanthalbrähmchen. Die Kinder waren kaum zu bremsen, jeder wollte endeckeln sowie auch schleudern. Natürlich durften die Kinder ihren selbstgeschleuderten Honig mit nach Hause nehmen. Nach dem Mittag kam die zweite Gruppe, Alter zwischen 13 und 15 Jahren. Mit dieser Gruppe wurden auch die Bienenvölker von Gert Müller-Broich, direkt am Museum, in Augenschein genommen. Nach dem Honigschleudern dieser Gruppe waren wir reif für eine Tasse Kaffee. Es ist immer wieder interessant mit jungen Leuten zu arbeiten und wißbegierige Fragen zu beantworten.

(Bilder anklicken zum Vergrößern)